Skip to content

Adorfer Musikschüler aktiv - Frühlingszeit ist Konzertzeit

Adorfer Musikschüler gestalteten in kurzer Zeit mehrere Konzerte und erfreuten damit viele Zuhörer.

 

So begann der musikalische Reigen mit einem Klassenvorspiel der Gitarrenklasse Frau Bauer, in welchem in der Aula solide Solo- und Ensembledarbietungen zu erleben waren. Kurz darauf erfreuten weitere Musikschüler die Bewohner des Seniorenhauses Sonnengarten und überbrachten einen musikalischen Blumenstrauß.

Am Fr., 05.04. gestaltete eine Auswahl an Adorfer Musikschülern zusammen mit ihren deutschen und tschechischen Freunden aus Bad Brambach und Franzensbad (Františkovy Lázně) das alljährliche Gemeinschaftskonzert dieser drei Musikschulen in der Bad Brambacher Festhalle. Zu sehen sind Laurentien Weller (Violoncello), Erik Sporn (Klavier) und das Bläser-Trio mit Marie Seidel, Bertram Knoche und ihrem Lehrer Herrn Esionov.

Nach all den Terminen galt es, noch zwei Frühjahrskonzerte in der heimischen Aula der Musikschule Adorf zu absolvieren. Die vielen schönen Beiträge, ob solistisch oder im Ensemble, ob klassisch oder modern, hätten in nur einem Konzert keinen Platz gefunden. So verteilten sich die zahlreichen und sehr gut vorbereiteten Musikstücke auf zwei Abende. Was müssen es für tolle Eindrücke gewesen sein, wenn jüngere Musikschüler erfahrenere Musikanten auf der Bühne erleben? Wie haben Lehrer und Eltern mit ihren Schützlingen mitgefiebert? Was war aus den frohen Gesichtern der vielen Besucher zu lesen?

Statt meiner eigenen Eindrücke sollen nachfolgend Zitate unseres Konzertbesuchers Herrn Stadtrat Ernst Süßdorf folgen:   
„Das von der Musikschule Adorf veranstaltete Frühlingskonzert am frühen Abend des 10.04.2019 in der Aula der Zentralschule Adorf war für die Zuhörer ein Ohrenschmaus. Ob Klavier, Cello, Violine, Trompete, Querflöte, Posaune oder Klarinette … all die Instrumentalisten vom Vorschulalter bis zur 11. Klasse waren hervorragend vorbereitet und zeigten mit Freude ihr Können. Einmütig haben die Zuhörer nach diesem Konzert ihre Hochachtung für die jungen Musiker, die jeweiligen Instrumentallehrer und damit für die Musikschule Adorf ausgesprochen.
Solche Leistungen erfordern von den Musikschülern viel Fleiß, welcher in der Freizeit aufgebracht wird. Aber solch eine Veranstaltung mit brausendem Beifall ist ein schöner Lohn für den Fleiß der Kinder und die Ausdauer der Lehrer im Unterricht… Auch auf diesem Wege möchte ich die Worte von Herrn Hiller unterstreichen, dass den Eltern und den Großeltern ein Dank gebührt für die vielen Fahrdienste, ohne diese im Einklang mit dem Lehrkörper solche Leistungen kaum möglich wären“.

Meinem Dank möchte ich an dieser Stelle noch einmal Ausdruck verleihen und betonen, wie wertvoll eine musische Ausbildung auch für die persönliche Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen ist. Durch eigenes Tun lernen wir Werte schätzen. Ich danke allen Ausführenden und Helfern, die zum Gelingen dieser Konzerte beitrugen.

Michael Hiller
Schulleiter, Musikschule der Stadt Adorf/Vogtl.

 

Kontakt

Musikschule
der Stadt Adorf
Schulleiter Michael Hiller

Lessingstr. 15
08626 Adorf / Vogtl.
037423 / 48999 (AB)
musikschule@adorf-vogtland.de

Sprechzeiten des Schulleiters Herrn Hiller
nach vorheriger Vereinbarung